Nach dreijähriger Corona-Zwangspause kämpften beim diesjährigen Dartturnier 96 TeilnehmerInnen aus ganz Deutschland in 16 Gruppen an den Boards um den Titel und die Preisgelder im Millerntor-Stadion des FC St. Pauli. Zum Ende konnten die Besucher folgende Halbfinalspiele erleben:
Mike Holz (Hamburger SV) - Levin Schustakowski (Roter Stern Flensburg) 4:1
Pascal Wirotius (1. DC Köln - Lukas Worm (SC Eilbek) 4:1
In einem, auf nationaler Ebene, hochklassigen Finale, sicherte sich der deutsche Meister von 2019 Pascal Wirotius, mit einem souveränen 5:1 Sieg und einem Average von 86 gegen Mike Holz (Average 80) vom Hamburger SV den Titelgewinn. Pascal hatte in seinen insgesamt 10 Spielen bis zum Sieg nur 3 Legs abgegeben. Deshalb ist der Kölner ein absolut verdienter Titelträger.
Beide Finalspieler haben auch schon Erfahrungen auf den PDC-Turnieren (Professional Darts Corporation) gegen Profis am Dartboard gesammelt. Dies konnten sie hier unter Beweis stellen.
Nach der Siegerehrung gab es viel Anerkennung und Lob von Spielern und unseren Gästen für den Ablauf des Turniers. Auch wir von den DART-PIRATEN können mit einem Tag Abstand sagen: "Ein rundum tolles Darterlebnis im Millerntor-Stadion!" Danke an alle unsere Mitglieder die tatkräftig dazu beigetragen haben!
Einen ganz besonderen Dank gilt hier dem FC St. Pauli und ihrer Eventabteilung. Erstmals konnten wir das normal einmal im Jahr stattfindende Turnier im Ballsaal der Haupttribüne durchführen. Eine bessere Werbung für unseren Dartsport und uns DART-PIRATEN kann es kaum geben! Wir hoffen auch im nächsten Jahr wieder viele beigeisterte DartspielerInnen bei uns am Millerntor begrüßen zu können!
Hier die Plätze 1 bis 5 der A-Runde:
1. Pascal Wirotius (1. DC Köln)
2. Mike Holz (Hamburger SV)
3. Levin Schustakowski (Roter Stern Flensburg) und Lukas Worm (SC Eilbek)
5. Tobias Skowronek (DC Wanne-Eickel), Ekrem Aksu (DC Mosbach Baden-Württemberg), Frank Nöthling (USG Uetersen) und Mark Molitor (SC Eilbek)
P.S. Drei unserer DART-PIRATEN, Detlef Eggert, Erik Marföldi, Martin Kruetzfeld) kamen unter die Letzen 32 im Turnier und Johannes Betting erreichte das Halbfinale in der B-Runde. Das wird im nächsten Jahr mit Sicherheit getoppt!
Auf Wiedersehen am Millerntor im nächsten Jahr und bis dahin euch allen GOOD DARTS!
Sigi Faßbinder