In den LDVH-Ligen gab es diese Woche gleich zwei Begegnungen wo unsere Mannschaften gegeneinander spielten:
In der Verbansliga besiegte unsere Erste die Zweite klar und in der Bezirksliga gewann die Fünfte noch deutlicher!
Wir richten den Blick diesmal genauer auf das Derby in der Bezirksliga. Capitano Kanne hat hierzu einen Spielbericht verfasst:
Derbytime in der Bezirksliga - Sechste gegen Fünfte
In der letzten Saison waren beide Teams am Ende der Tabelle, die beiden Derbys gingen jeweils nur knapp 7:5 an die Fünfte. Knapp ein Jahr später sah es vor dem Spiel komplett anders aus. Die Fünfte hat sich personell extrem verstärkt und eine für die Liga überragende erste Reihe zur Verfügung, das wirkt schon fast wie das Homecoming von Sandra´s Einkaufstour ;-). Dementsprechend gab es zuletzt starke Ergebnisse und in der Tabelle den Sprung ins obere Mittelfeld. Die Sechste dagegen hat seither drei Leistungsträger abgegeben und versucht mit sechs Neulingen kleine Achtungserfolge zu erreichen. Steht aber nach einer Reihe von deutlichen Niederlagen wieder auf dem letzten Platz der Bezirksliga und hat sich auch einige "blutige Nasen" beim Teambuildung geholt. Darter als Ego´s zu einer echten Mannschaft zu formen dauert bei vielen Niederlagen meist auch etwas länger.
Die Fünfte hatte bereits in der ersten Pokalrunde mit 10:2 klar gewonnen. Folglich waren die Rollen klar verteilt.
Drei der ersten vier Einzel waren recht zäh im Spielverlauf. Sowohl Flake gegen Joshua als auch Harry gegen Mario hatten am Ende 1:3 verloren, konnten aber zumindest den etwas besseren Schnitt werfen. Wie bei Rainer gegen Mark stand es zum Schluss aber jeweils 1:3 für die Drei der Fünften. Damit hatte die Sechste in der Aufstellung etwas verwachst und die Chancen auf ein optisch schickeres Ergebnis nicht nutzen können. Das letzte Einzel des ersten Blocks von Martin gegen Holli ging dann mit 0:3 deutlich an die Fünfte, Holli dabei mit einer SL, LD21.
Da die beiden ersten Doppel dann auch glatte 0:3-Siege für die Fünfte brachten (Hossa&Jan-Peter verloren gegen Nora&Mark und würden wahrscheinlich auch heute noch auf Doppel probieren. Manja&Marco als zweites Doppel konnten gegen Joshua&Holli ebenfalls kein Leg holen). Damit war die Messe wieder schnell gelesen: 0:6 (3:18) nach dem ersten Block, Ziel Schadensbegrenzung für die Sechste, Whitewash für die Fünfte...
Ingo spielte wie zuletzt dann ein gutes Einzel, musste sich aber der Verbandsligaqualität von Axel mit 0:3 geschlagen geben. Axel mit einer weiteren SL, einem LD17 im letzten Leg. Von dem Niveau ist die Sechste einfach noch ganz weit entfernt. Mike am Nachbarboard konnte gegen Patrick immerhin ein Leg holen, auch Patrick ist aber eine Nummer zu groß gewesen. Ole im vorletzten Einzel dann gegen Ozzy, das versprach zumindest ein knapperes Match zu werden, da Ole in den letzten Spielen gegen gute Gegner mithalten konnte. So ging es dann auch in den Decider, weil Ozzy seine Normalform nicht durchgehend ins Board bekam und Ole neben seiner ersten Liga-180 dranbleiben konnte. Beide hatten Checkdarts, die Erfahrung reichte dann am Ende für das 2:3 für Ozzy und die Fünfte. 0:9...
Valentin für die Sechste gegen Katy für die Fünfte. Sehr schleppend, beide unter Normalform und genervt, weil nicht viel lief und/oder (zu)viel gecoacht wurde. Valentin brachte das Spiel zum ersten Sieg der Sechsten mit 3:1 nach Hause, der Whitewash war vermieden und es gab in einem harmonischen netten Derby Wasser in den Augen, was für einige befremdlich wirkte...Als "Rache" gab es dann zwei schnelle, deutliche 0:3 für die Fünfte in den Schlussdoppeln. Ole&Valentin waren gegen Axel&Patrick ebenso chancenlos wie Martin&Rainer gegen Ozzy&Katy.
Am Ende das übliche Ergebnis für die Sechste, wieder mal ein 1:11 vor´n Latz bekommen. 9:34 Legs bei dem Ergebnis zu erwarten. Glückwunsch an die Fünfte zum klaren Sieg und alles Gute für das kommende nächste Derby gegen die Dritte. Vielleicht schafft Ihr es ja, oben anzugreifen und mitzumischen, denn als Verein brauchen wir eine weitere Landesliga-Mannschaft....
Die Sechste ist trotz der Klatschen aber nicht unzufrieden. Die Entwicklungskurve zeigt generell nach oben. Wir haben die letzten Wochen mit Ole die ersten SL´s auf das Papier gebracht und sind nicht nur im Training besser geworden. Das passiert aber natürlich alles in kleinen Schritten! Im Training werden wir weiter Dinge probieren und üben, die komisch anmuten, aber vieles wird Effekte zeigen. Es ist noch ein weiter Weg, um gegen die Hausnummern der Bezirksliga mithalten zu können, aber Dart und Selbstvertrauen lernt man ja auch nicht in drei Monaten. Ich hoffe, dass wir uns weiterhin noch mehr als Team finden und unterstützen. Auch den ersten Aufschlag einer Aufstellung mit für uns unglaublichen 12 Spieler/innen hat anscheinend gut geklappt, das freut mich als Kapitän. Ich habe noch kein Messer in den Rücken bekommen, arbeite aber daran ;-).
---------------------------------------------------------
Übersicht zur aktuellen Lage in den Ligen:
Die 1. Mannschaft festigt ihren 3. Tabellenplatz in der obersten Hamburger Liga. Die Zweite belegt in der Verbandsliga den 10. Platz.
In der Landesliga hatte FCSP4 spielfrei da ihr Spiel in Harburg auf den 12.12. verlegt wurde. Bis dahin belegen sie "zwischen gut und böse" einen Mittelfeldplatz in der Tabelle.
Unsere 3. Mannschaft erlitt in der Bezirksliga gegen HNT1 eine 5:7 Niederlage. Mit den 3 Punkten gegen FCSP6 überholte jetzt unsere Fünfte die Dritte erstmals in der Tabelle und ist nun auf Platz 5. Mal sehen wo die Reise da noch hingeht?